WordPress: Version ausgeben und vergleichen

WordPress aktualisiert sich regelmäßig und gelegentlich möchte man mit PHP herausfinden, wie die aktuelle Version von WordPress lautet und ggf. prüfen ob die aktuelle Version eine bestimmte Version ist, ob eine bestimmte Version mindestens erreicht wurde.

Mit diesem kleinem Helfer, lässt sich die WordPress Version ausgeben:

$version = get_bloginfo( 'version' );

Jetzt haben wir die WordPress Version von unserer Seite in der Variabel $version gespeichert. Nun wollen wir wissen, ob die Version größer oder gleich 5.5.0 ist. Dafür benötigen wir die interne PHP-Funktion version_compare(). Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

$version = get_bloginfo( 'version' );

if ( version_compare( $version, '5.5.0' ) >= 0 ) {
  // Die Version ist größer/gleich 5.5.0
}

Jetzt können wir unseren Code an der Stelle ausführen, in der unser Kommentar zu sehen ist. Der Code an dieser Stelle wird dann nur ausgeführt, wenn die Version größer oder gleich 5.5.0 ist. Das geht auch mit anderen Versionsnummern bspw. mit der PHP-Version, die wir mit der folgenden Abfrage erhalten:

$version = phpversion( 'tidy' );

Ich selbst brauchte diese Funktion um zu prüfen, ob eine bestimmte WordPress Funktion verwendet werden kann. Dafür musste ich aber wissen, welche Version gerade im Einsatz ist. Eventuell hilft dir das dieser Schnipsel ja auch weiter.


Zuletzt aktualisiert: 11. September 2020


Kevin Pliester

Langhaarig und bärtig. Schreibt hier über WordPress, Internet, Gaming und die Selbstständigkeit. Vertreibt viel zu günstige WordPress Wartungen und ist angestellter Web-Entwickler.