Google Lighthouse im Firefox verwenden

Google Lighthouse war bis vor Kurzem ausschließlich im Google Chrome integriert. Mit der neu veröffentlichten Erweiterung für Firefox, ist dies nun endlich auch im Firefox möglich. Die Erweiterung kann über den Firefox Store heruntergeladen und installiert werden. Einmal installiert, lässt sich der jeweilige Bericht direkt im Browser erstellen, ohne das man noch extra Pagespeed Insights dafür öffnen muss.

Die Erweiterung läuft mit der PageSpeed Insights API und leitet lediglich zur Auswertung weiter. In meinem Test hat das Ganze zwar funktioniert, aber relativ lange gedauert. Im Google Chrome läuft das Ganze geschmeidiger und die Ergebnisse werden schneller geliefert. Unterschiede in der Auswertung konnte ich nicht erkennen. Die Erweiterung lässt sich einmal installiert, direkt oben in der Toolbar deines Browsers anhand des Leuchtturms verwenden.

Die Erweiterung leitet an die folgende Adresse weiter:

https://googlechrome.github.io/lighthouse/viewer/?psiurl=URL_DER_WEBSITE

Wie du Lighthouse im Google Chrome verwendest, erklärt dir Ditmar in seinem Beitrag:

Google-Chrome-Browser und Lighthouse

Weiterführende Links

Hat dir der Beitrag gefallen?


Zuletzt aktualisiert: 10. November 2020


Avatar of Kevin Pliester

Langhaarig und bärtig. Schreibt hier über WordPress, Internet, Gaming und die Selbstständigkeit. Vertreibt viel zu günstige WordPress Wartungen und ist angestellter Webentwickler.