Blog

Hier findest du nützliche Inhalte zum Thema WordPress, Web-Entwicklung und Selbstständigkeit. Nutze die Suche, wenn du etwas spezielles suchst:

Nichts gefunden? Vielleicht wirst du im Beitragsarchiv fündig.
Aufmerksames Erdmännchen von Joshua J. Cotten auf Unsplash

Browser-Benachrichtigungen erstellen

Heute geht es mal nicht nur um WordPress sondern um Browser-Benachrichtigungen und wie man diese für seine eigene Projekte verwenden kann. Dazu erzähle ich dir kurz wofür man sie bspw. nutzen kann und wie du deine eigene Benachrichtigung mit Javascript und jQuery erstellst.

Bady Abbas Verkehrskegel auf Unsplash

WordPress: Inhalte lassen sich nicht mehr anklicken

Seit dem letzten größeren Update von WordPress auf Version 5.5 gibt es häufiger Probleme damit, dass sich bestimmte Elemente oder Inhalte im Administrationsbereich und auch im Frontend nicht mehr anklicken lassen. Das liegt daran, dass jQuery innerhalb von WordPress aktualisiert wurde und bspw. die API jQuery.live() nicht mehr verfügbar ist. Viele Plugins und Themes verwenden…

red and white light streaks on road during night time photo

WordPress: Shortcodes entfernen bzw. ersetzen

WordPress bietet eine einfache Möglichkeit Shortcodes für all mögliche Zwecke zu erstellen. Es gibt sogar Generatoren, mit denen die Erstellung von Shortcodes “Zwischendurch” bewerkstelligt werden kann. Viele WordPress Plugins bieten Shortcodes an, doch wenn man dann mal ein Plugin deaktiviert, weil man etwas anderes gefunden hat, dann bleiben die Shortcodes in den Inhalten. Man muss…

Wellen von Sharon McCutcheon auf Unsplash

https mit der .htaccess erzwingen

Da ich diesen Schnipsel regelmäßig benötige, wollte ich ihn kurz mit dir teilen. Gelegentlich kommt es vor, dass man https für bspw. eine WordPress-Installation erzwingen möchte. Die Lösung ist hier ein einfacher Schnipsel für die .htaccess-Datei direkt im Installationsverzeichnis der WordPress-Installation.