Blog

Hier findest du nützliche Inhalte zum Thema WordPress, Web-Entwicklung und Selbstständigkeit. Nutze die Suche, wenn du etwas spezielles suchst:

Nichts gefunden? Vielleicht wirst du im Beitragsarchiv fündig.

WordPress: 301 Weiterleitungen erstellen

WordPress selbst bietet mittels WordPress Admin keine Möglichkeit Weiterleitungen zu erstellen, dafür muss man entweder zu einem Plugin greifen oder seine ganzen Weiterleitungen mittels .htaccess anlegen. Hier in dem Beitrag geht es um genau die beiden Punkte. Einmal erfährst du hier, wie eine Weiterleitung mithilfe der .htaccess erstellst und einmal ein nützliches Plugin, welches dir…

WordPress: Den Permalink eines Inhaltstyp nachträglich verändern

Bei Themeforest gibt es viele günstige WordPress Themes und diese haben häufig ihre eigenen Inhaltstypen. Manche Inhaltstypen sind wirklich klasse. Bspw. gibt es gelegentlich die Customer Stories, die man eventuell anders benennen möchte, damit der Permalink besser zu lesen oder einfach eingedeutscht ist. WordPress bietet dafür eine Hook und mit dieser Hook können wir die…

WordPress: Die REST-API hat einen Fehler gefunden beheben

Die eigene Website funktioniert einwandfrei, die Ladegeschwindigkeit ist super und die Besucher sind alle zufrieden. Dann öffnet man seinen WordPress Admin bekommt die Meldung “Die REST-API hat einen Fehler gefunden”. Egal was man ausprobiert, nichts funktioniert. Die häufigste Ursache sind PHP-Sessions und die falsche Einbindung. Das Problem lässt sich daher grundsätzlich mit einem einfachem Plugin…

WordPress: Suche nur für Beiträge verwenden

Heute gibt es einen Schnellschuss und es dreht sich alles um die Suche bzw. wie man bestehende Queries manipulieren kann, ohne dass man sie vollständig neu schreiben muss. Im heutigen Beispiel verwenden wir den Search-Query von WordPress und bringen WordPress bei, dass nur Beiträge durchsucht werden sollen.

Open Graph Sharing Debugger

Seit einigen Jahren hat man als Website-Betreiber die Möglichkeit, seine Inhalte für soziale Netzwerke aufzubereiten bzw. mit Informationen zu versorgen. Dazu verwendet man das so genannte Open Graph Protocol, welches 2010 von Facebook eingeführt wurde. Hier lassen sich unter anderem der Titel, eine Beschreibung und ein Bild zum Inhalt pflegen, um die geteilten Inhalten in…

WordPress: Version zurücksetzen

Aktualisierungen sind grundsätzlich etwas Gutes. Sie bringen häufig Fehlerbehebungen, Neuerungen und Verbesserungen. Manchmal gibt es aber auch neue Probleme und Fehler. Das hat häufig verschiedene Ursachen und kann in die Verzweifelung führen. Da es hierfür keine 100% Lösung gibt, gibt es zumindest die Möglichkeit auf eine ältere WordPress Version zurückzugreifen und genau das wird dir…

WordPress: PHP-Code ausführen

Da die Frage bereits in Bezug auf Helpful aufkam, möchte ich sie hier kurz beantworten. Du erfährst hier wie du eigenen PHP-Code auf deiner WordPress Website ausführst. Das ist vor allem nützlich, wenn du kleine Anpassungen an deiner Website vornehmen möchtest oder manchmal sogar musst.

Google Lighthouse im Firefox verwenden

Google Lighthouse war bis vor Kurzem ausschließlich im Google Chrome integriert. Mit der neu veröffentlichten Erweiterung für Firefox, ist dies nun endlich auch im Firefox möglich. Die Erweiterung kann über den Firefox Store heruntergeladen und installiert werden. Einmal installiert, lässt sich der jeweilige Bericht direkt im Browser erstellen, ohne das man noch extra Pagespeed Insights…